Rechtschreibfeler - Wünsch Fotografie

Mein erstes Wandbild von Saal-Digital

Mein erstes Wandbild von Saal-Digital

Nach einer leider viel zu langen Wartezeit (genaueres Später) hängt es nun. Mein erstes Wandbild von Saal-Digital. Ich war einer der Glücklichen, die eines dieser Bilder kostenfrei bestellen und Testen durften.

Entsprechend habe ich für diesen Bericht „nur“ das Bild und kein Geld erhalten. Außerdem wurde ich ausdrücklich aufgefordert meine eigene Meinung (und auch Kritik) so zu veröffentlichen, wie ich es empfinde. Genau dieses werde ich dann mal so objektiv wie nur möglich machen.

Ich entschied mich dafür eine Collage aus mehreren Bildern zu erstellen, da ich so Bilder von verschiedenen Kameras (Vom Handy, über Actioncam bis hin zu Spiegelreflex) und mit unterschiedlichen Bearbeitungen direkt mit einander vergleichen kann. Außerdem erhielt ich so ja auch noch ein tolles Erinnerungsstück.

Darauf musste ich mich für ein Trägermaterial bzw. für eine Druckart entscheiden. Hier hat man die Wahl zwischen Alu-Dibond, Acrylglas, Alu-Dibond (Mit Butlerfinish), Hartschaumplatte, GalleryPrint und einer Fotoleinwand. Bei der Hartschaumplatte und dem Acrylglas hat man dann zusätzlich noch die Wahl zwischen 5mm und 10mm Materialstärke. Die Auswahl ist entsprechend riesig. Das finde ich super! Allerdings findet man hier auch das erste Problem: jemand, der sich das erste Mal mit so etwas befasst weiß gar nicht, was er mit diesen „Fachbegriffen“ anfangen soll. Die Übersicht, die Saal-Digital anbietet hilft da leider auch nicht sonderlich weiter. Wenn man es grob überreißt, ist jeder Typ geeignet für alles und für jedes Bild ideal. Da dies ja nur bedingt der Fall ist, wünsche ich mir weitere Hinweise und Empfehlungen, welche Art von Bildern hinter Acrylglas und welche auf Leinwand besser wirken.

Ich habe mich hier für das Acrylglas entschieden, da ich die satten Farben und einen „schärferen Look“ einfach gerne mag.

Zu der Bestellsoftware möchte ich eigentlich gar nicht so viel sagen. Sie ist sehr einfach zu bedienen, es gibt unzählige Möglichkeiten die Bilder oder das Design anzupassen. Ich bin sehr gut zurechtgekommen und würde auch nichts an der Software ändern. Sehr gut!

Nachdem ich mich dann noch für die einfachste der drei angebotenen Aufhängungen (Standard) entschieden hatte, ging die Bestellung raus.

Bereits nach zwei Tagen bekam ich die Rückmeldung, dass mein Bild fertig und nun auf dem Weg zu mir sei. Das ist super fix und kaum zu toppen!

Allerdings ist beim Versand wohl etwas missglückt. Das Paket wurde zunächst von DHL falsch vorsortiert, was die Lieferung bereits um einen Tag verzögerte. Dann sollte ich noch 6,99€ „Nachsendegebühren“ an den DHL-Boten bezahlen, welcher auch sichtlich verwirrt war. Schließlich waren Sendungsadresse und Nachsendeadresse identisch. Ich verweigerte die Annahme und wand mich direkt an den Support von DHL und Saal-Digital. Nach 2 weiteren Zustellversuchen ging das Paket dann zurück. Von DHL gab es bis zum heutigen Tage keine Reaktion mehr.

Der Support von Saal-Digital war leider nicht viel besser. Erst gab es zwei Mal die selbe automatisch generierte Nachricht, dass mein Problem an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet wurde. Darauf gab es auch bis heute noch keine Reaktion.
Als das Paket dann bei Saal-Digital als unzustellbar eintraf, wurde ein neues Ticket erstellt in dem ich gebeten wurde meine Adresse zu überprüfen, da das Paket nicht zustellbar war. Komische Sache aber auch.. vielleicht hatte ich deshalb eine Woche vorher bereits den Support kontaktiert? Ein Mysterium.

Auf die weitere Beschwerde wurde das Paket dann erneut versendet und kam auch ohne Probleme an. Ich gehe davon aus, dass das Versandproblem durch DHL und NICHT durch Saal-Digital verschuldet wurde. Allerdings kann ich nicht beschreiben wie enttäuscht ich vom Supportteam bin. Wie gesagt: Es gab bis heute noch keine Reaktion auf das von mir erstellte Ticket! Ausschließlich das PR-team hat sich Zeit genommen, meine Nachrichten gelesen, verstanden und Verständnis gezeigt. Dafür aber vielen Dank :-).

Nun aber wieder zum Bild.. Das Wandbild war sehr gut, also sehr sehr gut, verpackt. Das hätte wohl auch den unfähigsten Lieferfahrer überlebt. Außerdem befand sich noch eine Schutzfolie auf dem Acrylglas.

Die Wandhalterung war ebenfalls sehr leicht anzubringen. Das sollte auch wirklich jeder schaffen.

Die Druckqualität lässt auch keinerlei Kritik zu. Scharf, farbtreu, richtig belichtet. Die Basics passen. Außerdem ist das Bild wirklich gleichmäßig. Es gibt keine Farbverschiebungen auf der Fläche und keine Unschärfen zum Rand des Bildes. Alles perfekt.
Außerdem sieht das Acrylglasbild an der Wand wirklich super aus!

Abschließend kann ich Saal-Digital nun auch bei Wandbildern empfehlen! Ich gehe nicht davon aus, dass solche Versandprobleme häufiger auftreten bzw. nicht auch bei anderen Unternehmen auftreten können. Die Qualität und Auswahl ist dafür einfach zu gut. Wer allerdings auch Wert auf einen guten Support legt, oder diesen sogar benötigt, weil er unerfahren ist oder Probleme auftreten, sollte, meiner Erfahrung nach, noch Saal-Digital meiden.

Hinweis

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt!
Eine private oder kommerzielle Nutzung der Texte u. Bilder ist nicht erlaubt!